Logo basteln mit Photoshop

Neue Datei fürs Logo

Neue Datei fürs Logo

Da ich kein passendes Logo für das neue Responsive Theme zur Hand habe, musste ich auf die schnelle ein neues Logo für die Seite basteln. Dazu öffne ich in Photoshop eine neue Datei mit den entsprechenden Vorgaben des Themes. Das ist vor allem die Bildgröße (oberer Pfeil) mit einer Breite von 300 Pixeln und einer Höhe von 100 Pixeln. Ich entwickele meine Logos immer mit transparentem Hintergund (unterer Pfeil), so dass sie sich automatisch vor jedem Hintergrund funktionieren, ohne dass ich die Hintergrundfarbe jedesmal anpassen muss.

Beim Design eines Logos beginne ich zumeist mit der Schrift. Dazu tippe ich den Logotext ein und spiele dann mit Größe und Schriftarten bis mich das Ergebnis anspricht. Natürlich habe ich dabei im Hinterkopf, welches Symbole oder welche Symbole noch ins Logo kommen. Das ist wichtig damit die Scrift nicht den gesamten Raum einnimmt und Schrift und Symbol am Ende auch zusammenpassen. Für diese Webseite sind die zentralen Elemente mein Name und meine Tätigkeitsfelder Design, Text und Fotografie. Das ganze Logo für die Webseite ist eine schnelle Entwicklung gewesen und basiert nur auf einem etwas ausgestalteten Schriftzug meines Namens mit einem großen H bestehend aus einem Füller, einem Pinsel und einem Auge für die ebend erwähnten Tätigkeitsfelder:

cropped-oliver-holz.png

Das wird für die nächsten Zeit erstmal reichen, bis ich die Zeit finde ein anderes Logo zu entwickeln.

Veröffentlicht unter Webdesign

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>